ntwicklung von Bauprojekten durch Kindern als Demokratieerfahrung: Kinder gestalten die eigene Schule und Lernumgebung. Zentral für die Bauprojekte ist die konsequente Entwicklung von Raumnutzungen und Gliederungen in erster Linie durch die Kinder und somit auch der Lehrer:innen und Eltern. Bauprojekte können im Innen- oder Außenraum stattfinden. Es können Möbel sein, Einbauten, Spielanlässe, Rückzugsräume, Werkstätten oder Lernlandschaften.
Das Projekt fördert somit intensiv die Selbstwirksamkeit der einzelnen Schülerinnen und die Zusammenarbeit der Schulgemeinde. Bauprojekte bleiben nicht "im-wünsch-dir-was", im Konzept oder Modellbau stecken, sondern gehen bis zum letzten Schritt der Umsetzung. Mit Bauprojekten ist Veränderung etwas, das in die eigene Hand genommen wird und nicht an andere abgegeben werden muss. Besonders in sogenannten "Brennpunkt"-Schulen, die keine starken Fördervereine haben, die aber mit Ganztagsangeboten den Kindern nicht nur Lernort sondern Lebensort sind, können Bauprojekte vermitteln.
Ansprechpartner:innen: Stephanie Dietmann